Das QBZ Morgenland hat sich auch in diesem Jahr wieder am Internationalen Erzählfestival Feuerspuren am 7. November 2021 beteiligt.

Auf dem Bibliotheksplatz drehte sich alles ums ABC: Den eigenen Namen aus Alphabet-Keksen knabbern, dabei mehrsprachigen und einsprachigen Geschichten lauschen und sich anschließend mit einer Buchstaben-Suppe zu Hause aufwärmen. Das Team aus dem Lokalen Bildungsbüro und der Aufsuchenden Bildungsberatung waren mit einem Infostand präsent.

Bei den Feuerspuren wurde es in diesem Jahr unterstützt von den StudyFriends, jungen Studierenden, die gerade neu nach Gröpelingen gezogen sind und ihre Geschichten mit in den Stadtteil bringen. Fabulierend mit dabei war die Erzählerin Luise Gündel, die in einem Workshop half, die Erzählungen der StudyFriends ans Licht zu bringen.

Im Wechsel mit den StudyFriends und beeindruckenden Feuershow erzählten auf dem Bibliotheksplatz auch die jungen Vorkurs-Schüler:innen der Oberschule Ohlenhof. Sie brachten mehrsprachige Geschichten für das Erzählfahrrad Kamishibai mit. Den Stoff und die dazugehörigen Bilder hatten sie in einem mehrwöchigen Kurs im QBZ Morgenland entwickelt und geprobt.

Ebenfalls eine Produktion aus dem Quartiers-Bildungszentrum waren die drei Animationsfilme, die ein Stückchen weiter die Lindenhofstraße runter im Schaufenster von EP Friese zu sehen waren: „Der goldene Sandsturm“ von Jamie und Sven, „Camels for a good mood in Gröpelingen“ von Esra, Razal, Ronahi und Roschien, „Gröpelglas“ von Tammo und Taha.

Im Innenhof des Atelierhaus´ Roter Hahn waren an einer Hörstation erste Ergebnisse aus der türkisch-bulgarisch-deutsch Übersetzungswerkstatt „Sprache im Herzen!“ zu hören sein, in der Jugendliche seit September u.a. im QBZ Morgenland gearbeitet hatten.

 

Das Erzählfestival FEUERSPUREN ist eine Veranstaltung von Kultur Vor Ort e.V. und dem Bürgerhaus Oslebshausen e.V. und wird realisiert in Kooperation mit zahlreichen Partner:innen und Förderer:innen.