Jugendforum trifft Bürgermeister

3. Mai 2022

Das Jugendforum Gröpelingen ist ein politisches Gebilde von Jugendlichen aus diesem Stadtteil. Es bietet allen Jugendlichen aus diesem Stadtteil eine Möglichkeit, deren Wünsche & Anliegen zu verwirklichen. Was sich erst nach ziemlich harter Arbeit anhört, kann auch richtig Spaß machen! Da die Team-Bildung dem Jugendforum Gröpelingen auch sehr wichtig ist, finden auch Ausflüge statt.

Das Jugendforum Gröpelingen hat am 24. März den Bürgermeister besucht. Bei diesem Treffen waren unter anderem auch Schüler/innen aus unserer Schule anwesend.

Zu diesem Treffen waren die Jugendforen, sowie die Jugendbeiräte aus den Stadtteilen in Bremen eingeladen. Grund des Treffens war eine Fragerunde zu den Themen:

  • Persönliches (Melek und Viktoria, 10D)
  • Allgemeines
  • Corona
  • Bildung
  • Jugend (Pelin, 10D u.a.)
  • Klima
  • Ukraine-Krieg.

Nachdem die erste Hälfte der Fragen gestellt wurden war, gab es eine fünfminütige Pause. In dieser Zeit hatte die Gruppe eine Möglichkeit um Fotos mit dem Bürgermeister zu machen. Während der Fragerunde entstanden oftmals Diskussionen, die vom Bürgermeister erwünscht waren. Ihn hat es sehr gefreut die Jugendlichen sprechen zu hören und auch sie kennengelernt zu haben. Insgesamt war es ein sehr interessanter und erfolgreicher Abend. Der Bürgermeister begrüßt das Engagement des Jugendforums und wünscht sich, dass sich noch mehr Jugendliche in der Politik beteiligen.

Viktoria (für das Jugendforum Gröpelingen)