Mädchen*zentrum in Berlin

Die Abgeordneten, die für Bremen im Bundestag sitzen, haben die Möglichkeit, Bürger*innen aus ihren Wahlkreisen nach Berlin einzuladen. So konnte im September 2022 eine Gruppe von jungen Menschen, die im Mädchen*Zentrum Gröpelingen aktiv sind, der Einladung von Kirsten Kappert-Gonther (Die Grünen) folgen und an der Informationsfahrt teilnehmen.  

 In der Hauptstadt wurde ein vielfältiges Programm politischer Bildung geboten. Als Teil einer größeren Gruppe und mobil mit einem Reisebus wurden verschiedene Ziele angefahren: natürlich der Bundestag (inklusive Besuch an einer Debatte im Plenarsaal und Gespräch mit Kirsten Kappert-Gonther), die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Landesvertretung Bremen.  

Organisiert und begleitet wurde die Teilnahme im Kontext des Projektes “Gröpeln statt Grübeln. Jugendbeteiligung in Gröpelingen” mit Unterstützung durch das Jugendforum Gröpelingen.