Nacht der Jugend 2022

Die Nacht der Jugend findet jedes Jahr am 9. November statt und ist eine Erinnerung an die Opfer, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben – besonders auch an die Opfer der Kristallnacht, die am 9. November 1938 bis zum 10. November 1938 ging. Die Nacht der Jugend will verhindern, dass solche Verbrechen begangen werden.

Weil wir das sehr wichtig finden, haben wir uns als Jugendforum dazu entschlossen, uns bei der Nacht der Jugend zu beteiligen. Deshalb waren wir bereits bei der Vorbereitung und Organisation dabei, haben mit diskutiert über das Schwerpunktthema Selbstfindung mit dem Motto „stay together“. Viele Programmpunkte wurden zu diesem Thema gestaltet.

Viele Bands haben über Zusammenhalt, Respekt und Gemeinsamkeit gesungen. In Diskussionsrunden konnten Besucher*innen verschiedenen Vertreter*innen der Politik Fragen stellen. Es gab Gespräche mit Zeitzeug*innen und viele Stände, an denen man informativ gestärkt wurde.

Wir haben im Vorhinein drei Fragen überlegt, die wir dann im Rathaus verteilt haben und die auf das Schwerpunktthema eingehen. Am Stand der Jugendforen und -beiräte konnte man mit uns darüber diskutieren oder nur sein Statement abgeben. Wir haben auch selbst bedruckte Jutebeutel verteilt, dir einige Tage zuvor bedruckt haben.

Wir sind sehr dankbar, dass wir bei so einem tollen Abend mitmachen durften! Und sicherlich freuen wir uns, nächstes Jahr auch bei der Nacht der Jugend zu sein!

Özgür (für das Jugendforum Gröpelingen)