BOND – ein Film von Anna Witt und dem Jugendforum Gröpelingen

BOND – ein Film von Anna Witt und dem Jugendforum Gröpelingen

Der Film „BOND“ des Jugendforum Gröpelingen und der Künstlerin Anna Witt feiert am Freitag, 12.05.2023 (ab 19 Uhr), bei der Eröffnung der Ausstellung „Generation* Jugend trotz(t) Krise“ in der Kunsthalle Premiere.

Für das gemeinsame Filmprojekt fanden mehrere Treffen statt, bei denen wir diskutiert haben. Es ging um die Themen, die uns für ein Zusammenleben in Gröpelingen und der Gesellschaft wichtig sind. Anna hat uns auch mehrere Filme/Arbeiten von sich gezeigt. So bekamen wir langsam eine Idee davon, was wir filmen wollten.

Mit Anna zusammen waren wir im Stadtarchiv. Dort haben wir uns verschiedene Bilder angeguckt und ein paar davon ausgesucht, um damit zu arbeiten. Besonders interessant fanden wir Bilder, die Demonstrationen zeigten.

Am 05.04 und 06.04.2023 fanden die Dreharbeiten statt. Am ersten Tag fanden sie im QBZ statt. Dort haben wir mit den Bildern gearbeitet. Am nächsten Tag haben wir uns wieder im QBZ getroffen und dort weitergedreht. Später sind wir nach draußen zur Weser hinter die Waterfront gegangen und haben dort Filmaufnahmen gemacht.

Der entstandene Film schafft eine spannende Verbindung der Geschichte Gröpelingens zu dem Leben der Gröpelinger Jugendlichen und Aktiven des Jugendforums.

Wir haben uns auch mit der Jugendgruppe „New Perceptions“ getroffen und mit ihnen zusammen waren wir in der Kunsthalle und haben uns verschiedene Kunstwerke angesehen. Denn die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anna Witt wurde initiiert durch das Projekt und Jugendkuratorium „New Perceptions“ der Kunsthalle Bremen.

Die von den jungen Menschen kuratierte Ausstellung „Generation* Jugend trotz(t) Krise“ inklusive des Films der Gröpelinger Jugendlichen ist dann vom 13.05. bis 10.09.2023 zu sehen. Wir sind gespannt, wo unser Film in der Ausstellung seinen Platz findet wird.

(Natalia für das Jugendforum Gröpelingen und Pia)