Ein Projekt über Catcalling

Schon seit der Gründung des Jugendforums ist die Auseinandersetzung mit dem Thema der sexuellen und sexualisierten Belästigung wichtig für einige Aktive in der Gruppe. Die Angst, Opfer von Catcalling zu werden und Erfahrungen damit sind präsent. Das Jugendforum Gröpelingen möchte darauf aufmerksam und das Thema sichtbar machen. Es soll jungen Menschen ermöglicht werden, ihre Erlebnisse mit Catcalling zu teilen uns sich Gehör verschaffen!

Damit mehr Menschen darauf aufmerksam werden, war eine erste Idee, einen Film zu gestalten.

Mit einem Aufruf richtete sich das Jugendforum an Betroffene und rief dazu auf, ihre Geschichten zu teilen:

„Wir beschäftigen uns mit dem Thema Sexuelle Belästigung und Catcalling, da wir es wichtig finden, über so umstrittene Themen zu sprechen, da diese kaum in der Gesellschaft ernstgenommen werden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen Film zu diesem Thema zu drehen.

Da es sich bei diesem Projekt nicht um ein kleines Nachmittagsprogramm handelt, sondern um eine große und wichtige Angelegenheit, kann jede*, die* Interesse hat, uns unterstützen und mitmachen!

Wir wollen euch die Möglichkeit geben, eure Geschichten und Erlebnisse mit uns zu teilen. Wie hast du dich gefühlt? Wie hast du reagiert? Warum ist es dir wichtig darüber zu sprechen?

Es gibt drei Möglichkeiten, wie ihr mitmachen könnt:

  1. Möglichkeit: Wir erzählen deine Geschichte, ohne dass du es selbst musst, wenn du nicht trauen magst. Dafür schreib deine Erlebnisse auf und schick uns den Text

Du hast Lust beim Workshop dabei zu sein und deine Geschichte selbst zu erzählen? Wir treffen uns vom 11. und 12. Juni 2022 im QBZ Morgenland.

  1. Möglichkeit: Du erzählst deine Geschichte selbst vot der Kamera.
  2. Möglichkeit: Du erzählst selbst von deinen Erlebnissen, bist aber nicht im Film sichtbar. Nur deine Stimme ist zu hören.“

Leider führte die Suche nach Geschichten noch nicht zum Erfolg. Aber der Aufruf ist nach wie vor gültig. Also meldet euch gerne, wenn ihr an dem Thema mitarbeiten möchtet!

Vielleicht lässt sich auch ein anderes Format finden? Eine Radiosendung? Eine Ausstellung? Eine Diskussionsrunde?

Das Jugendforum Gröpelingen bleibt dran an diesem wichtigen Thema und freut sich über Unterstützung!