Gröpelingen wächst

Gröpelingen bekommt eine neue Grundschule: Am Schiffbauerweg 2, gegenüber der Waterfront und neben dem Lichthaus, entsteht die Schule interimsweise, bis ein dauerhafter Standort gefunden und ein Gebäude gebaut ist. Dort, in einem historischen AG-Weser-Gebäude, werden im Sommer 2024 vier Schulklassen des ersten Jahrgangs beginnen.

Damit reagiert die Senatorin für Kinder und Bildung auf immer weiter steigende Kinderzahlen im Stadtteil, die auch durch die 2017 neugegründete Grundschule an der Humannstraße nicht vollständig aufgefangen werden konnte. Der Beirat Gröpelingen und die Grundschulleitungen hatten wiederholt eine zusätzliche Schule gefordert. „Ich freue mich, dass die Zwischenlösung zum neuen Schuljahr kommt. Endlich bildet sich der Bedarf an Grundschulplätzen ab. Leider ist der Schulweg noch problematisch. Hier erwarten wir von der Senatorin für Kinder und Bildung zusammen mit der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, mehr für die Verkehrssicherheit der Schulkinder zu tun“, schildert Beiratssprecher Martin Reinekehr (SPD).

Neues Kollegium und Umbau

Jan Thielbahr und Gerald Dolejs von der Grundschule an der Fischerhuder Straße haben den Gründungsauftrag bekommen. Sie bauen gerade ein neues multiprofessionelles Kollegium auf, denn die Schule wird als Ganztagsschule und als Standort für Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Wahrnehmung und Entwicklung starten.

Parallel werden die Räume im Schiffbauerweg renoviert. Wenn die Arbeiten fertig sind, werden die Klassenräume groß und schön sein. Es sollen außerdem ein Ruheraum, ein Kunstraum, eine Mensa, ein Schulhof und ein Bewegungsraum eingerichtet werden. „So wird auch an diesem Interimsstandort ein abwechslungsreicher und vielfältiger Ganztag geboten werden“, beschreibt Jan Thielbahr.

Vor den Sommerferien werden die Eltern der neuen Erstklässler:innen noch zu einem Infoabend in den Räumen eingeladen. Sobald die Umbauten weit genug fortgeschritten sind, wird es eine Einladung geben.

Einzugsgebiete ändern sich

Mit der neuen Grundschule verschieben sich die festgelegten Einzugsgebiete, die Sprengel.  Zu dem neuen Sprengel gehören: alle Häuser auf der Stadtbibliotheks-Seite der Lindenhofstraße bis hin zum Straßenbahndepot, die Straßen Beim Ohlenhof, Giehler Straße, Köhlerhof, Ritterhuder Straße, einige Adressen in der Seewenjestraße und Gröpelinger Heerstraße sowie in diesem Jahr auch Familien aus der Buxtehuder Straße, Fischerhuder Straße und Morgenlandstraße.