Theorie-Praxis-Dialog „Bildungsplan 0-10- Sprache“

Im Zuge der Formulierung des Bildungsplan 0-10 Jahre beteiligt sich die Bildungslandschaft Gröpelingen mit Input aus der Praxis an einem intensiven Theorie-Praxis- Dialog, der bis Sommer 2022 fortgeführt wird. Beteiligt sind Leiter:innen der Bildungseinrichtungen, Sprachförderkräfte, Lehrer:innen, Erzieher:innen und als Vertreterin der kulturellen Bildung die Mitarbeiterin des MO43, Julia Klein. So bekommen die Mitarbeiter:innen der AG Sprache Einblicke in Erfahrungen aus der Praxis in Bezug auf Durchführbarkeit und Verständlichkeit der theoretischen Ausführungen. Impulse aus der Bildungslandschaft Gröpelingen fließen so in den Bildungsplan 0-10.

Erprobung des Praxisbeispiels „Erzählen“

Der Kita-Grundschul-Verbund Ohlenhof entschied sich für die Erprobung des Praxisbeispiels „Kinder erzählen“. Julia Klein nahm an den Treffen der Fachkräfte teil.
Zu fachlichen Fragen arbeitete sie zusammen mit Jennifer Reiske (Universität Bremen). So konnten die erzählpraktischen Erfahrungen aus den langjährig erprobten Programmen „Family Literacy“ und „Urban Storytelling“ in die Erprobung einfließen.
Im Zusammenhang mit der im Laufe der Erprobung aufgetauchten Bedarfe wurden im Herbst 2021 für den Verbund Ohlenhof und für den Verbund Oslebshausen in Zusammenarbeit mit dem LIS jeweils passgenau zugeschnittene zweiteilige Fortbildungen für die durchführenden Fachkräfte im QBZ zu dem Thema „Erzählvorbild“ durchgeführt.

Netzwerkarbeit vor Ort

Julia Klein unterstützte die Prozessbegleiterinnen Rose Hergesell und Claudia Halfter (LIS) bei der Netzwerkarbeit und gab Auskunft über gewachsene Netzwerkstrukturen. Die Arbeitstreffen wurden pandemiebedingt teilweise im digitalen Raum durchgeführt, die Präsenztermine fanden im QBZ statt und wurden vom Team des QBZ organisatorisch begleitet.
Die gemeinsame Netzwerkarbeit wird im Jahr 2022 fortgesetzt.